4H hintergrund schmal mit 2


Holz - gebürstet


Es gibt verschiedene Arten von gebürstetem Holz, z.B. die nur schwach gebürstete Platten für Tische und stärker gebürstete Stücke, industriell meinst mit grossen Maschinen und Rollenbürsten (Google) usw. Video-Beispiel hier (YouTube)
Hier soll es aber um mit Handmaschinen mehrheitlich grob gebürstetes Holz gehen. Die besten Effekte erhällt man bei weichem Holz mit starker Maserung. Je nach verwendeter Hand-Maschine (Googlebilder) und Bürste (Googlebilder), wird es wie bei stationären Machninen schwächere, etwas regelmässigere bis starke Effekte ergeben.  Um den Effekt zu verstärken kann man einiges vorher machen, z.B. geflammtes Holz, also Holz mit Feuer bearbeiten, dadurch wird die härtere Maserung hervorgehoben, aber auch andere Techniken sind vertreten. Zum Bürsten kann man verschiedene Arten von Bürsten verwenden. Neben dem Bürsten gibt es auch "gehacktes Holz (Googlebilder)", noch gröber und unregelmässiger.

Neben dem Bürsten alleine gibt es noch andere Anwendungen bei denen man das Bürsten verwendet, z.B. um Bretter altern zu lassen.


sanier.de/holz/holz-buersten
So gestalten Sie Holz durch Bürsten
Das Bürsten ist eine gute Möglichkeit, die natürliche Maserung von Holz noch deutlicher hervortreten zu lassen und einer Holzoberfläche eine Struktur zu verleihen. Durch diese Bearbeitung wirkt sie dreidimensionaler und damit lebendiger. Darüber hinaus bekommt sie häufig eine leicht rustikale Optik und erscheint älter, als sie tatsächlich ist. Auch bei einer künstlichen Alterung von Möbeln und anderen Produkten aus Holz kommen deshalb oft Bürsten zum Einsatz. Das Bürsten verändert Holzoberflächen jedoch nicht nur optisch. Sie fühlen sich auch anders an, wenn Sie mit der Hand über das Holz streichen.


massivum.de/wissenswertes/ratgeber/holzmaserung
Was genau ist eine Holzmaserung?
Das Wort "Mase" bedeutete im mittelalterlichen Deutsch so viel wie Fleck oder Mal und ist uns nach wie vor in abgewandelter Form geläufig: Wenn heutzutage jemand von einer Maserung spricht, wissen wir, dass er die Musterung von Holz meint – und damit das äußere Bild, dass sich aus den verschiedenen Streifen, Punkten und Farbnuancen auf einer Holzoberfläche ergibt.
Tipp 5: Holzmaserung durch Bürsten hervorheben / Gebürstetes Holz abschleifen & nachbehandeln


Abbürsten und Holzstrukturieren
Walzenbürste aus abrasivem Nylon

 

Holz bürsten
21.05.2022 Hier zeige ich wie man eine spannende 3D Texture in das Holz bekommt, durch bürsten.Das ergibt eine wunderschöne natürliche Oberfläche. DIY mal einfach.




Fichtenholz-Tuning - Gebürstete Oberflächen für einen natürlichen und besonderen Look
Wir geben nicht auf, Fichtenholz kann doch auch schön sein :-) Von vielen als Baumarkt-Holz missachtet, kann es spätestens durch das Bürsten zu etwas ganz besonderem werden. Aber auch Laubhölzer wie Eiche kriegen ihren ganz eigenen Charme. Probiert es doch einfach mal aus!




Esstisch Tischplatte bürsten | Holz strukturieren mit Bürstenschleifer | Holz-Liebling DIY

meine Anmerkung: fein gebürstet.
Marcos Esstisch aus geräucherter Eiche ist fertig! Damit diese besondere Tischplatte auch eine ganz spezielle Haptik bekommt, zeigen wir euch in diesem Video wie man Holz strukturiert. Dafür bürsten wir das Holz mit dem Makita Bürstenschleifer. Es gelingt aber auch mit jeder normalen Drahtbürste.