4H hintergrund schmal mit 2


Holz - gebrannt


Obwohl beides mit Feuer zu tun hat, unterscheide ich hier zwischen geflammtem Holz und gebranntem Holz, auch wenn Unterschied fliessend sein kann (Google-Bilder). Beides bekannt als Shou Sugi Ban, wikipedia.org/wiki/Yakisugi zur Holzkonservierung .

Als geflammtes Holz (Bilder auf Google) bezeiche ich leicht angebrannt, um die Maserung hervorzuheben und wird oft noch gebürstet oder sogar eingefärbt
Als gebranntes Holz (oft auch nur als geflammt bezeichnet) bezeichne ich, wenn die ganze Fläche schwartz gebrannt und gelassen wird, kaum bis gar nicht gebürstet. Das kann sogar so aussehen, wie total verbranntes / verkohltes Holz (Bilder auf Google),  Interessante Biildermuster zum Vergleich auch hier nakamotoforestry.com/shou-sugi-ban-siding/


 Gebranntes Holz ist auch bekannt unter Yakisugi, im Westen unter Shou Sugi Ban

de.wikipedia.org/wiki/Yakisugi
Yakisugi (焼杉) ist eine traditionelle japanische Methode der Holzkonservierung. Yaki bedeutet ‚verbrennen‘, Sugi ist der japanische Name der ‚Sicheltanne‘. Es wird in westlichen Ländern teilweise auch als Shou Sugi Ban (焼 杉 板) bezeichnet; Ban bedeutet ‚Planke‘.
Durch leichtes Verkohlen der Holzoberfläche wird das Holz durch die Karbonisierung wasserabweisend und haltbarer. Die karbonisierte Schicht schützt auch vor Insekten- und Pilzbefall.

holzfarben-hahn.de/...........lebensdauer-und-verbesserung-des-aussehens-von-holz-fur-ein-paar-cent-/
Abflammen von Holz - Verlängerung der Lebensdauer und Verbesserung des Aussehens von Holz für ein paar Cent!
Es besteht kein Zweifel, dass bei einigen Wohnstilen Holz ein fester Bestandteil ist, insbesondere das Holz im „alten Look“. Holz kann man mit verschiedenen Methoden altern lassen. Die älteste Methode, die bereits lange davor, wo man die Oberfläche mit Farben oder Beizen zu behandeln anfing, verwendet wurde, ist das Abflammen von Holz. Sie taten dies jedoch nicht nur um ein schönes Aussehen zu erreichen, sondern auch wegen der Eigenschaften, die das Holz durch Abflammen gewann. Werfen wir also einen Blick auf die Vorteile dieser uralten Technik und sehen wir uns an, wie sie tatsächlich angewendet wird.

 


 



 

 

Shou Sugi Ban
18.07.2016 Shou Sugi Ban 焼 杉 板 (o Yakisugi) es una antigua técnica japonesa revestimiento exterior que conserva la madera por carbonización a fuego. Tradicionalmente, se utilizó madera de Sugi (Lf cryptomeria japonica, también llamado cedro japonés). El proceso implica la carbonización de la madera, enfriándolo, limpiarlo, y terminando con un aceite natural.
Shou Sugi Ban 焼 杉 板 (o Yakisugi) ist eine antike japanische Außentechnik, die das Holz vor der Verkohlung des Feuers schützt. Traditionell wird Sugi-Holz verwendet (Lf cryptomeria japonica, auch cedro japonés genannt). Der Prozess führt zur Karbonisierung des Holzes, zur Reinigung, Reinigung und Beendigung mit einem natürlichen Essig.